Familie in Ostpreußen

Ich habe mich ursprünglich auf die Suche nach den Spuren des Lebens meiner Großmutter begeben.

Ich wollte wissen wer sie war, ob da früher noch andere Familienmitglieder waren, wie sie gelebt hat bevor ich sie kannte, woher sie kam und warum es ihre Heimat nicht mehr gab – unabhängig von dem, was in irgendwelchen Geschichtsbüchern steht.

Als ich im Jahr 2002 damit begann ahnte ich nicht, dass ich im Jahr 2014 feststellen würde, dass mindestens 430 Personen mit ihrem Leben und damit unserer Familienchronik verwoben sein würden. Wir alle sind auf die ein oder andere Art und Weise mit einander verwandt. Innerhalb mancher Familien konnte ich bis zu 9 Generationen nachweisen und die Spuren eines längst untergegangen geglaubten Landes fand ich.

Ich fand Schönes, Trauriges, Anrührendes…und es entstand der Anfang unserer Familienchronik mit meinem Appell an alle Leser:

 

Die Familie gibt es nicht!

Vielmehr ist von einer Vielfalt unterschiedlicher familiärer Lebensformen auszugehen, die, jede für sich, Legitimität beanspruchen kann. Familie ist kein Naturgesetz, sondern muss gelebt und gestaltet werden!

 

Heute gibt es in meiner Familie noch eine lebende "echte Ostpreußin" - dort geboren und aufgewachsen bis zu ihrer Vertreibung am 28.01.1945 durch die Rote Armee.

Ostpreußen lebt in ihr, ihren Erinnerungen und zahlreichen Nachkommen aus 365 Jahren Familiengeschichte der Familie Lingnau im Landkreis Rößel in Ostpreußen.