Die Erforschung der eigenen Familiengeschichte

Die Erforschung der eigenen Familiengeschichte beginnt mit der Befragung der noch lebenden Verwandten. Erst wenn hier alle relevanten Unterlagen, Urkunden, Nachweise, Fotos und Notizen zusammengetragen wurden, beginnt sozusagen die externe Suche.

Bei der Eingabe des Suchbegriffs "Ahnenforschung" erhält man bei z.B. google.de allein 803.000 Ergebnisse. Mehrere zehntausend Personenstandsurkunden, Familienbücher, Ortsfamilienbücher, Kirchenbücher, Urkundenbücher und sonstige Quellen wurden bereits in aller Herren Länder digitalisiert und im www veröffentlicht - aber wie und vor allen Dingen auf welchen Seiten findet man also genau die Daten, nach denen man sucht?

 

Zunächst sollte man sich für geschichtliche Verhältnisse interessieren.
Frühere Lebensumstände und wirtschaftliche Verhältnisse zu verstehen, die jeweilige Landes- und Ortsgeschichte in Erfahrung zu bringen sowie auch die Herrschaftsverhältnisse zu prüfen, sind unerlässliche Meilensteine auf der Suche nach personenbezogenen Daten. Erst hierdurch ist es möglich, die einzelnen Ergebnisse zu filtern, Fakten zu recherchieren und diese in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.